Workshop Rock-Pop-Stimme

Dieser Workshop gibt einen umfassenden Ein- und Überblick über das Thema Rock-Pop-Stimme und beantwortet anhand praktischer Übungen, die gemeinsam in der Gruppe durchgeführt werden, folgende Fragen: Warum ist die Atmung für das Singen wichtig? Wie kann ich möglichst effektiv atmen? Wie entsteht ein Ton? Was passiert im Kehlkopf, was tun die Stimmlippen? Was ist der Unterschied zwischen Brust- und Kopfstimme? Was ist die Mischstimme? Wie kann ich den Sound der Stimme verändern? Wie bekomme ich mehr Kraft in meine Stimme? Wie klinge ich rockiger, souliger, sanfter, …? Wie kann ich meiner Stimme Gutes tun? Wie verhindere ich Heiserkeit? Wir vermitteln euch jeweils kurz die theoretischen Hintergründe. Der Schwerpunkt liegt allerdings natürlich im praktischen Tun. Das Gelernte wird dann auf einen Song übertragen und an ihm erprobt.

Könnensstufe

Einsteiger

Lerninhalte:

Atemtechnik, Klangfarbe, Stimmpflege, Stimmanatomie